Arbeitsweise

Ich arbeite als systemisch ausgebildete Supervisorin und Systemaufstellerin lösungsorientiert. Außerdem arbeite ich mit der Grundhaltung, dass meine Klient_innen die Expert_innen ihrer selbst sind. Sie wissen am besten was ist. Ich bin demgegenüber die Raumhalterin, in dem sich der Prozess entfalten kann. Es gibt kein richtig und kein falsch sondern es gibt die Aushandlung über Wirklichkeiten und über Wirklichkeitskonstruktionen. Diesbezüglich geht es mir bei meinen Klient_innen nicht um die „richtige“ Wahrheit sondern um die Erweiterung ihrer Handlungsmöglichkeiten.

Darüber hinaus arbeite ich handlungsorientiert. Zu verstehen was ist, das ist gut! Den Weg der Umsetzung, die konkreten Schritte zu etwas Erstrebenswertem hin zu gehen, das ist mein persönliches Wollen. Ich nutze dabei viel das Arbeiten im Raum mit System-, Themen-, Organisations-Aufstellungen.

Grundsätzlich arbeite ich mit folgendem Rüstzeug:

  • systemischer und gestalttherapeutischer Grundhaltung
  • System- / Themenaufstellungen
  • Gestaltarbeit=Integration von Denken, Fühlen, Handeln
  • Beratung nach der Logik der Heldenreise=dramaturgischer Überbau der Themen Veränderung/Wandlung und Bewahrung/Wertschätzung für Bewährtes
  • Video-Praxis-Begleitung=Coaching auf der Grundlage von Videomaterial
  • Audiorealisation=zur Versprachlichung dessen was war, ist und gewesen sein wird