Über mich

Als ich jünger war, habe ich gesprochenene Sprache als einengend erlebt. Denn es ist ja so, dass sobald etwas ausgesprochen ist, ist es in der Welt. Und wirkt. Deshalb ist es gut sich über die Wirkung von Sprache im Allgemeinen und die eines dramaturgischen Aufbaus im Besonderen, über die eigene innere Haltung zum Gesprochenen, über das WIE erzähle ich (m)eine Geschichte klar zu sein und im beruflichen und privaten Kontext klare Worte für das zu finden, was man tut, anbietet oder will. Als Diplom-Psychologin begleite ich Sie in ihre Wirklichkeit. Als systemische Beraterin weiss ich Sprache zu schätzen, vor allem um zu reflektieren und externalisieren. Als Sprechdenkerin schätze ich die Möglichkeit mir laut zuhören zu können. Als Profilcoach schätze ich darüber hinaus handlungsorientierte Mehoden wie Systemaufstellungen, rituelle Gestaltarbeit und das Arbeiten mit dem inneren Team. Auch hier wird gesprochen. Außerdem nehmen wir gemeinsam Kontakt auf zu inneren Welten, zu Intuition, dem wissenden Feld und zu ihren subjektiven Wahrheiten und Glaubensmanifestationen. In den Coachingsitzungen können wir uns -wenn gewünscht- auch das „Draußen“ zunutze machen und uns im öffentlichen Raum bewegen. Als HP für Psychotherapie gehe ich mit Ihnen auch Persönlichkeitsgrenzen ab, um Sie zu (noch mehr) Zufriedenheit und Sinn zu begleiten.

Mein Weg:

Ich bin das Kind weißer Eltern mit Fluchterfahrung aus dem damaligen Ostpreußen, 1968 geboren, aufgewachsen am nördlichen Rand des Ruhrgebietes, überwiegend studiert an der Freien Universität Berlin am Psychologischen Institut, neugierig und vielseitig interessiert. Damit einher ging eine lange Phase der Unentschlossenheit was ich beruflich genau tun will. Ich konnte mir alles mögliche vorstellen. Das mündete darin, dass ich langjährig im Bereich der beruflichen Rehabilitation Menschen in beruflichen Übergängen zu ihrem Berufsweg beraten habe. Auch Eignungsdiagnostik, die Erstellung psychologischer Gutachten, Erstellung von Bewerbungsunterlagen, Profiling gehörten dazu. Außerdem habe ich mir eine mehrjährige Beratungserfahrung von pädagogischen Fachkräften in Bildungssystemen, überwiegend in Grundschulen erworben. Das Besondere war hier, dass wir vor Ort waren, mit im Unterricht saßen, gemeinsam mit der pädagogischen Fachkraft (Lehrer_in, Erzieher_in) geschnittene Videosequenzen in Bezug auf den ausgehandelten Auftrag ausgewertet haben, im Tandem unterrichtet bzw. Workshops durchgeführt haben und vor Ort Fortbildungen mit begleiteter Einführung von Neuem in die Praxis, sogenannte Entwicklungswerkstätten, konzipiert und durchgeführt haben. Außerdem haben wir das Kollegium beraten und gecoacht und kollegiale Beratung methodisch eingeführt.

Heute berate und coache ich als systemisch ausgebildete Supervisorin und Organisationsberaterin Teams und Einzelpersonen überwiegend aus Bildungssystemen, führe Systemaufstellungen durch und bringe Menschen sprachlich und handelnd auf den Punkt. Meine „Spezialität“ ist die Sprache geblieben: ich spreche und lese lebendig vor, ich produziere und schneide Audiobeiträge, ich produziere biografische Features, ich erzähle dramaturgisch aufgebaute (Unternehmens-)Geschichten (featuregrafie), die Unternehmer zum „employer branding“ oder zur „corporate identity“ und natürlich zur Bewahrung der Unternehmensgeschichte -erzählt mit Originalstimmen- nutzen.

Ich bin zertifiziert, um Veränderungsprozesse anzustoßen (Heldenreiseleiterin).

Als Heilprakterin für Psychotherapie biete ich psychotherapeutische Begleitungen an. Insbesondere widme ich mich den Themen:

  • gut leben lernen trotz traumatischer Erfahrungen, hier arbeite ich gestalttherapeutisch und nutze u.a. das Verfahren EMDR (ab März 2018 zertifiziert als EMDR-Therapeutin)
  • Reflexion der Möglichkeiten der eigenen Geschlechtlichkeit…bin ich Mann oder Frau oder etwas anderes…wer und was bin ich? Wie will ich das was ich bin leben?, hier nutze ich u.a. konstruktivistische Systemaufstellungen sowie Gestaltaufstellungen
  • Depression
  • alle Themen zur persönlichen und beruflichen Entwicklung, hier arbeite ich unter dem Motto von Werner Bock „Was ist darf sein. Und was sein darf verändert sich.“

Nebenberuflich bin ich als integrative Lerntherapeutin (Therapie zur Behebung einer diagnostizierten Rechenschwäche oder Legasthenie) tätig.

Bei Fragen und Anfragen, Anmerkungen, Feedback nehmen Sie gerne Kontakt zu mir auf. Danke!